Welche Schule soll es werden? Wetterauer weiterführende Schulen stellen sich vor

Die diesjährigen Abschlussklassen der Henry-Benrath-Schule (HBS) hatten die Möglichkeit, sich einen Überblick über mögliche Bildungswege nach ihrem letzten Schuljahr zu verschaffen.

Dazu kamen Vertreterinnen und Vertreter von der Berufs- und Technikerschule in Butzbach, von der Beruflichen Schule am Gradierwerk in Bad Nauheim sowie von der Johann-Philipp-Reis-Schule in Friedberg am Mittwoch, den 09.11.2022, an die HBS.

Meist im Klassenverband wurden Präsentationen gezeigt, welche die verschiedenen Schwerpunkte der Schulen sowie deren mögliche Abschlüsse veranschaulichten. Durch Video- und Bildmaterial konnten sich die Abschlussklassen ein erstes Bild machen und bekamen Zugang zu weiteren Informationen und Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür der jeweiligen Schulen.

Jede Klasse durchlief in Blöcken von zwei bis vier Schulstunden die mit ihrem voraussichtlich erzielten Abschluss geeigneten Schulen und konnte sich direkt und persönlich informieren und Fragen stellen. Die spezifischen und zielgerichteten Schülerfragen beantworteten Herr Maibaum von der Johann-Philipp-Reis-Schule, Frau Eßwein von der Berufs- und Technikerschule sowie Frau Hinkel von der Beruflichen Schule am Gradierwerk gerne, da sich ihr Publikum sehr interessiert zeigte. Das Burggymnasium stellte sich bereits in Form eines Hospitationstages vor.

In diesem Jahr stellte außerdem Frau Guthörl Informationen zum Freiwilligendienst zur Verfügung. Dieser kann die Berufsorientierung unterstützen und ermöglicht den Jugendlichen neue, praktische Erfahrungswelten. Auch als Vorbereitung für die Fachoberschule in bestimmten Bereichen und um als Persönlichkeit insgesamt zu wachsen, ist ein FSJ eine gute Alternative dafür, direkt weiter zur Schule zu gehen.

Einer der Schwerpunkte der HBS ist die Berufsorientierung, welcher durch Angebote wie dieses für die Schüler greifbar ist. Es ist ihnen so möglich, sich in der Bildungslandschaft besser zu orientieren und über alternative Wege nachzudenken.