Schulverpflegung muss gesünder, nachhaltiger und attraktiver werden

Kinder und Jugendliche können die Grundlagen gesunder Ernährung in der Schule lernen. Wie das funktioniert, beweist das Präventionsprojekt „Sterneküche macht Schule“. An bundesweit mehr als 150 Schulen hat die KNAPPSCHAFT mit TV- und Sternekoch Stefan Marquard eine nachhaltigere, gesündere und leckerere Speisenzubereitung etabliert.

FRIEDBERG, 04. Juni 2024. Beim Projekttag an der Gesamtschule Henry- Benrath in Friedberg demonstrierte Kochrebell Marquard mit den Kindern und der Küchencrew, wie abwechslungsreich, gesund, lecker und frisch Schulessen sein kann. Und das bei rund 30 Prozent weniger Kosten für Wareneinkauf und Energie. Was für Mensabetreiber oft wie ein Märchen klingt, ist vielfach schon schöner Essensalltag. Denn über 80 Prozent der in den vergangenen sieben Jahren besuchten Schulen haben, laut Evaluation der Universität Flensburg, nach der Teilnahme an dem Projekt ihre Garprozesse umgestellt und ihren Wareneinkauf optimiert. Im Ergebnis ist auch die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die an der Pausen- und Mittagsverpflegung teilnehmen, gestiegen – ein Zeichen für die gewachsene Qualität und Attraktivität der Mahlzeiten.

Mit ihrem Präventionsprojekt „Sterneküche macht Schule“ unterstützen Stefan Marquard und die KNAPPSCHAFT Schulen in ganz Deutschland in ihrem Bemühen, ihren Schülerinnen und Schülern ein gesundes, qualitativ hochwertiges und schmackhaftes Mensaessen anzubieten.

Weitere Infos unter: www.sternekueche-macht-schule.de

Schmecken muss es.
Bei allen Bemühungen, die Schulverpflegung nachhaltig zu verbessern, wird das Ernährungsangebot auf Dauer nur angenommen, wenn es von hoher Qualität, lecker, abwechslungsreich und kostengünstig ist. Im Rahmen des Projektes „Sterneküche macht Schule“ bringt Stefan Marquard sein Knowhow vor Ort ein und zeigt der Küchencrew, wie sie lecker kochen, effizienter einkaufen, ohne Gewichtsverlust garen, Gemüse schonender zubereiten, und so frisches und gesundes Essen mit 50 Prozent weniger Fleisch auf den Mensatisch bringen können. Dabei bindet er die gesamte Schulfamilie ein und sorgt damit für eine bessere Akzeptanz.

Bettina am Orde, Geschäftsführerin der KNAPPSCHAFT, betont: „Schulen haben ein großes Potenzial, ein gesellschaftlicher Ort für Veränderung zu sein. Durch eine gesunde und nachhaltig ausgerichtete Schulverpflegung wird die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen gestärkt. Mit Stefan Marquard und unserem Projekt ‚Sterneküche macht Schule’ bieten wir engagierten Schulen und Kitas ein praktikables und nachhaltiges Konzept zur Verbesserung ihres Verpflegungsangebotes direkt vor Ort.

• Filmbeiträge zum Projekt finden Sie zur freien Nutzung bei Youtube.
• Besuchen Sie auch unsere Facebook-Seiten: facebook.com/Stefan.Marquard & facebook.com/KNAPPSCHAFT