Preisübergaben im Rope-Skipping

Am Mittwoch, den 16.02.2022, wurden an der Henry-Benrath-Schule (HBS) die Preise für den hessenweiten Rope-Skipping-Wettbewerb „Spring KLASSE“ übergeben. Mareike Bauer von der Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung Hessen (ZfS) überbrachte der HBS die Preise: neben den Urkunden gab es sieben Pakete mit je 20 Ropes. Besonders bemerkenswert ist, dass die HBS mit den meisten Klassen und somit der höchsten schulischen Beteiligung am Wettbewerb teilgenommen hatte.

Die Klassen 8G3, 9G1, 9G2 und 10R1 beteiligten sich mit ihrem Sportlehrer Henning Koch. Kathrin Hoppe, Leiterin des Hauptschulzweiges und ebenfalls Sportlehrkraft, nahm mit drei inklusiven Klassen des Hauptschulzweiges und zwei Sprachintensivklassen teil. In den Disziplinen Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination war das Ziel der Klassen, gemeinsam möglichst viele Punkte zu erreichen.

Der Aufruf zum Wettspringen kam genau zur richtigen Zeit, denn der Wettbewerb erfüllte allen nötigen Kriterien für den durch Corona reglementierten Sportbetrieb. „Sport im Freien, auf Abstand und ohne Maske- das passte einfach und deshalb war sich die Sportfachkonferenz unserer Schule sofort einig, dass die HBS bei diesem Wettbewerb mitmachen muss“, so Kathrin Hoppe.

Und es hat sich gelohnt. Die Kinder und Jugendlichen waren mit Ehrgeiz, Teamgeist und großer Freude dabei. Auf dem Schulhof, im Foyer der Schule, in den Gängen, in der Turnhalle- überall flogen die Seile. Wer schafft die meisten Sprünge in 30 Sekunden? Wer kann auch die komplizierten Sprünge wie die „Brezel“ fehlerfr

ei zeigen? Wer kann ohne Pause am längsten springen? Die Schülerinnen und Schüler motivierten sich gegenseitig und erbrachten so tolle Resultate. Morteza aus Afghanistan, noch nicht lange in Deutschland, war mit 100 Seildurchschlägen in 30 Sekunden unser bester Teilnehmer. Wir gratulieren auch den weiteren Gewinnern ihrer Klassen.

Dass Sport verbindet und dass man für den gemeinsamen Sport nicht die gleiche Sprache sprechen muss, zeigte sich besonders in den Begegnungen der Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulzweige der kooperativen Gesamtschule; den Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarfen und denen, die die Sprachintensivklassen der HBS besuchen. Alle einte der gemeinsame Wille, für die Gruppe das Beste zu geben. „Für uns ist klar, Rope-Skipping hat an der HBS einen festen Platz im Sportcurriculum“, bestätigte Kathrin Hoppe im Nachgang.

Vertreter/innen der Klassen mit ihren Sportlehrkräften Henning Koch, Kathrin Hoppe und Mareike Bauer (ZfS)