Fortschreitende Digitalisierung der Berufswelt | #REAL:DIGITAL auf Hessentour an der Henry-Benrath-Schule

Die Berufsorientierung stellt einen Schwerpunkt der Henry-Benrath-Schule dar. In diesem Sinne konnten die Vorabschlussklassen sich bei dem Mitmach- und Informationsangebot des Landes ihrer beruflichen Orientierung widmen. Besonderer Fokus lag darauf, wie sich die Berufs- und Arbeitswelt in vielen Bereichen zunehmend digitalisiert.

Digitalität wird ein entscheidender Bestandteil der beruflichen Zukunft der meisten Jugendlichen sein, was anhand verschiedener Anwendungen und Schlüsseltechnologien schnell deutlich wird. Die jungen Digital-Coaches vermitteln in einer Doppelstunde schülernah und an interaktiven Stationen die Rolle neuer Technologien wie beispielsweise der künstlichen Intelligenz. In Kleingruppen beschäftigten sich die Jugendlichen unter anderem mit Big Data, Smart Living oder Augmented Reality.