Deutsch-französischer Schüleraustausch der Henry-Benrath-Schule

16 Schülerinnen und Schüler der Gymnasialklassen sieben bis zehn nehmen im Mai an einem Austausch in die Region Finistère teil. Mit der anstehenden Fahrt findet der Gegenbesuch statt, da die französische Schülergruppe mit 19 Jugendlichen Friedberg bereits über die Faschingszeit besucht hat.

Im Februar waren die französischen Schüler an der Henry-Benrath-Schule zu Gast und vom 20. bis 26. Mai werden die Henry-Benrath-Schüler nun ihr französisches Nachbarland besuchen. Zum Französischsprechen und um deutsch-französische Freundschaften zu pflegen, findet diese Veranstaltung regelmäßig wie im Fahrtenprogramm der Schule vorgesehen statt. Die Schülerinnen und Schüler aus Brest haben während ihrer Zeit in Deutschland unter anderem das Filmmuseum in Frankfurt besucht und sich mit dem Erstellen von Videos beschäftigt.

Die Schülerinnen und Schüler der Henry-Benrath-Schule sowie Französischlehrerin Birke Hauf stehen in Kontakt mit dem Collège Diwan in der Bretagne, ansässig in Le Relecq-Kerhuon, einem Vorort von Brest. Vor dem Austausch fand ein gegenseitiges Kennenlernen statt.

Die Friedberger Jugendlichen reisen nachhaltig mit dem Zug in die Bretangne, leben in französischen Gastfamilien und lernen vor Ort die Ökosysteme Küste und Meer kennen.

Dieser deutsch-französische Schüleraustausch wird großzügig gefördert von der EU mit dem Programm Erasmus +.