Berufs-Orientierungs-Woche an der Henry-Benrath-Schule

Vom 31.01-03.02.2022 fand in den beiden achten Hauptschulklassen, 8 H1 und 8 H2, der Henry-Benrath-Schule eine Woche mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung statt. Täglich wurden dabei schülergerecht verschiedene Schwerpunkte im Bereich Berufswahl und –orientierung angesprochen, um die Jugendlichen gut auf den Weg ins Berufsleben vorzubereiten.

Schülerinnen und Schüler arbeiten an ihren Plakaten

Am Montag hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ein Interview mit einem ehemaligen Schüler, Erhan, zu führen, der sich derzeit in einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann befindet und eine ähnliche Schullaufbahn durchlaufen hat wie seine Zuhörer es gerade tun. Dazu wurden zunächst Fragen vorbereitet und der Gast konnte Einblicke in die Abläufe an der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb liefern sowie persönliche Eindrücke schildern.

Dienstags informierten die Schülerinnen und Schüler sich über ihre Wunschberufe und gestalteten jeweils Plakate dazu, die sie abschließend am Donnerstag in ihrer Klasse vorstellten. Hierbei galt es, Tätigkeiten zu erfassen, Ausbildungsvoraussetzungen zu erfragen und sich mit Arbeitszeiten und Gehalt auseinander zu setzen.

Auch haben sich die Schüler in digitaler Form mit dem Thema Berufswahl beschäftigt- dies geschah am Mittwoch, indem online-Angebote genutzt wurden, um Interessen sowie mögliche Berufe für jeden Schüler zu ermitteln. Es schloss sich an diesem Tag eine Information über Verhaltensregeln im Betrieb an, wenn die Lernenden sich in einem Praktikum befinden.

Abschließend erfolgte neben den Präsentationen der Berufe auf den Plakaten ein Feedback seitens der Klassenlehrer Dirk Schneider und Emilia Schmiedl. Unterstützt wurden die beiden Lehrkräfte durchgehend durch Cancet Keles, einer Mitarbeiterin des regionalen Beratungs- und Förderzentrums. Sie gaben der Klasse jeweils eine Rückmeldung zu der vergangenen Woche und jedem persönlich mit auf den Weg, was er oder sie in Zukunft anzustreben hat, um seine Ziele zu erreichen.

Vorangegangen ist im letzten Jahr das Kompetenzfeststellungsverfahren KomPo 7, bei dem allgemein für jeden Schüler Stärken und Schwächen thematisiert sowie Fähigkeiten festgestellt wurden. Die SchülerInnen nahmen in diesem Jahr bereits an einem 14-tägigen Klassen-Praktikum im ABZ Nidda teil. Ein weiteres individuelles Betriebspraktikum folgt nach den Osterferien. Die Berufsorientierung stellt somit einen stets präsenten Schwerpunk der Herny-Benrath-Schule dar, der in das Schulleben und die Inhalte integriert wird.